Solidarisches Emsland

Viele ländliche Räume und ihre Dörfer werden zunehmend abgehängt. Der Nahverkehr wurde kaputt gespart, kulturelle Angebote sind kaum noch vorhanden, Versorgungszentren und Bildungseinrichtungen nur mit einem Auto erreichbar. Die Folgen sind, dass die Dörfer aussterben, weil kaum junge oder neue Einwohner*innen sich niederlassen. Dadurch verschärft sich der Teufelskreis: Das weitere Sparen an der Daseinsvorsorge vor Ort wird mit der sinkenden Bevölkerungszahl begründet. Wo aber keine Busse fahren, keine Versorgungszentren stehen, kulturelle Angebote fehlen, geht die Bevölkerungszahl weiter zurück.

De Kommunen und Landkreise können diesem Trend aktiv entgegenwirken, indem sie das Ehrenamt vor Ort unterstützen, Versorgungszentren ausbauen und den Nahverkehr und kulturelle Einrichtungen auch vor Ort gewährleisten.

Dafür kämpfen wir gemeinsam. Wählen Sie daher bei der Kommunalwahl am 12. September und bei der Bundestagswahl am 26. September DIE LINKE und wählen Sie vor allem, selbst aktiv zu werden!