Wie stehst du zum Thema Rassismus, was ist deine Meinung dazu?

Thorsten Heymann: Rassismus ist für mich eine schwachsinnige Wertevorstellung und in einem demokratischen System niemals zu akzeptieren. Gerade wir Deutschen haben mit dem Faschismus sehr negative Erfahrungen gemacht. und es bedeutete den Tod vieler unschuldiger Juden und vieler politischer Feinde der Nationalsozialisten. Ich denke das eine Gesellschaft nur funktionieren kann, wenn sich die Leute gegenseitig respektieren und akzeptieren. Es braucht ein gesundes Miteinander, damit wir die Herausforderungen der Zukunft, wie z.B. den Klimawandel, solidarisch lösen können. Wir sollten aufhören, die Menschen nach Geschlechtern, Religionen, Nationalitäten, sexuellen Orientierungen und nach ihren möglichen Defiziten zu beurteilen. Wir können als Gesellschaft durch Interkulturalität  und Interreligiosität  profitieren, da dies langfristig den Frieden auf Erden schafft und sichert. Sicherlich gilt es kulturelle Unterschiede zu benennen und zu berücksichtigen. Nichtsdestotrotz denke ich, dass wir Menschen mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede besitzen. Hinzu kommt, dass wir durch die Inklusion aller Menschen nicht nur eine solidarische Gemeinschaft haben, sondern auch, dass wir in Deutschland den Fachkräftemangel kompensieren und eventuell lösen können. Historisch macht Rassismus ebenfalls wenig Sinn, denn wir alle haben einen gemeinsamen Ursprung. Sei es im Paradies, auf dem Balkan, in Afrika, im mittleren oder nahen Osten, es ist grundlegend irrelevant. Historiker streiten sich darüber wie und wo der erste Mensch entstanden ist, aber wie gesagt Fakt ist, dass wir einen gemeinsamen Ursprung als Menschheit haben. Außerdem waren Asien und Afrika eher besiedelt als Europa. Also für mich macht Rassismus keinen Sinn und ich kann und werde Rassismus nicht akzeptieren und mich weiterhin gegen rechte Parteien und Aussagen positionieren und dagegen demonstrieren. Wir dürfen keinen Rassismus in unserer Gesellschaft dulden, denn sonst droht uns möglicherweise ein ähnliches Szenario, wie der 2. Weltkrieg, wenn nicht sogar mit noch drastischeren Folgen.

______________________ _ _ _   _ _   _  _